Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung
Personalsuche im vietnamesischen Restaurant: Herausforderungen und Lösungen

Personalsuche im vietnamesischen Restaurant: Herausforderungen und Lösungen

24.03.2025

Unser vietnamesisches Restaurant in Karlsruhe-Grötzingen steht seit jeher vor der Herausforderung, geeignete Mitarbeitende zu finden. Wir sind langjährige Gastronomen mit einer tiefen Leidenschaft für unsere Arbeit, den Service und das Angebot, das wir unseren Kunden bieten. Jedoch war es nahezu unmöglich, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, die diese Leidenschaft teilen.

Die Suche nach deutschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwies sich als äußerst schwierig. Daher versuchten wir unser Glück mit Mitarbeiterinnen aus der Ukraine. Viele von ihnen zeigten Potenzial und arbeiteten mit Hingabe, konnten jedoch aufgrund von unterschiedlichen Gründen, z. B. den Arbeitszeiten in der Gastronomie, die manchmal schwer mit dem Familien- oder Privatleben zu vereinbaren sind, nicht lange bleiben.
Vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Karlsruhe erfuhren wir von der Möglichkeit, Fachkräfte aus Drittstaaten einzustellen, und beschlossen, diese Option zu verfolgen. Unsere Hoffnung ist, dass diese Fachkräfte langfristig bei uns bleiben und unsere Küche sowie Sprache verstehen.

Unterstützung durch den Arbeitgeberservice und die Regionale Koordinationsstelle Fachkräfteeinwanderung (RKF)

Seit Juni 2024 haben wir für zwei vietnamesische Frauen Anträge gestellt, die wir während eines Urlaubs kennenlernten und von deren Fähigkeiten wir begeistert waren. Besonders für eine der Antragstellerinnen sahen wir zunächst kaum Chancen. Dank der Unterstützung von Herrn Stern-Schneider von der RKF Karlsruhe, der uns von der Agentur für Arbeit vorgestellt wurde, konnten wir über den § 19 zur Ausübung einer qualifizierten Beschäftigung in Deutschland einen Antrag erfolgreich stellen. Nach vielen Hürden lief das Verfahren reibungslos weiter, und Frau Duong konnte seit Anfang Februar 2025 als Mitarbeiterin in unserem Restaurant tätig werden.

Derzeit warten wir noch auf die Visagenehmigung der deutschen Botschaft in Vietnam für unsere zweite Antragstellerin, die das beschleunigte Fachkräfteverfahren durchlaufen muss. Leider gestaltet sich dieses Verfahren als langwierig, da es viele Ämter durchläuft und es zu Verzögerungen gekommen ist und nachträgliche Bearbeitungen erforderlich wurden.

Wir hoffen, dass die Prozesse im beschleunigten Fachkräfteverfahren in Zukunft tatsächlich beschleunigt werden, um den Fachkräftemangel in der Gastronomie besser und schneller bewältigen zu können.

Es ist erfreulich, dass Deutschland diese Vereinfachung für die Mitarbeitergewinnung ermöglicht. Ohne diese Hoffnung und Möglichkeiten jetzt hätten wir nicht lange standhalten können. Für uns, wie auch für unsere vietnamesischen Fachkräfte, ist dies eine große Chance und Perspektive. Allerdings würden wir uns sehr wünschen, dass der Weg noch etwas einfacher wird, damit tatsächlich alle die Möglichkeit haben, Arbeitskräfte zu gewinnen und nicht nur Fachkräfte. Eine Möglichkeit der Arbeitserlaubnis auf bestimmte Zeit für alle Arbeitssuchenden (auch ungelernte) aus Drittstaaten wäre ein Zugewinn für alle Betriebe.

Abgesehen von unseren Wünschen für die Zukunft sind wir sehr dankbar für die gegebene Möglichkeit und den Zugewinn unserer Fachkräfte. Es ist einfach herausragend, wie wir von der RKF unterstützt wurden.

Durch die Beratung der RKF haben wir zudem erfahren, dass wir als Betrieb selbst ausbilden können. Diese Chance wollen wir nutzen, und daher haben wir uns entschlossen, uns in diesem Bereich weiterzubilden, um auch einen Beitrag zur Fachkräftesicherung zu leisten.


Text: Chantal Dang (Restaurant ipho)

Mehr Infos zu den Regionalen Koordinationsstellen Fachkräfteeinwanderung

Weitere Meldungen

RKF Göppingen: Meilenstein im Anerkennungsprozess

RKF Göppingen: Meilenstein im Anerkennungsprozess

23.03.2026

Chafia Aslouf setzt ihren Anerkennungsprozess zur Pflegefachfrau erfolgreich fort

RKF-Heilbronn:  Regionale Zusammenarbeit: AG Pflegeoffensive tagt erneut

RKF-Heilbronn: Regionale Zusammenarbeit: AG Pflegeoffensive tagt erneut

23.03.2026

Der regelmäßige Austausch stärkt die regionale Zusammenarbeit im Pflegebereich.

Qualifizierungsmaßnahme „Wirtschaft und Verwaltung“ gestartet

Qualifizierungsmaßnahme „Wirtschaft und Verwaltung“ gestartet

23.03.2026

Mehr Infos zum laufenden Kurs und zu den Lerninhalten hier weiterlesen

Adis e.V.: Kompetenzzentrum Faires Onboarding (KoFO).

Adis e.V.: Kompetenzzentrum Faires Onboarding (KoFO).

23.03.2026

Neues Angebot im RINWA-Netzwerk Baden-Württemberg.

Stellungnahme des Landesbeirats für Integration Baden-Württemberg

Stellungnahme des Landesbeirats für Integration Baden-Württemberg

20.03.2026

Stellungnahme zur aktuellen und künftigen Migrations- und Integrationspolitik.

Anerkennung von Pflegefachkräften – ein Best Practice Beispiel aus dem Alb-Donau-Kreis

Anerkennung von Pflegefachkräften – ein Best Practice Beispiel aus dem Alb-Donau-Kreis

19.03.2026

Wie gelingt die Anerkennung ausländischer Pflegefachkräfte trotz neuer Anforderungen?

Neue Gruppenangebote starten im März

Neue Gruppenangebote starten im März

02.03.2026

Teilnahme noch möglich.

Neue Netzwerkübersicht

Neue Netzwerkübersicht

17.02.2026

Alle IQ-Angebote und Ansprechpartner*innen in Baden-Württemberg.

RKF beim INTERACT „Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Gewinn und Herausforderung“ in Sigmaringen

RKF beim INTERACT „Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Gewinn und Herausforderung“ in Sigmaringen

22.01.2026

Neues aus der RKF Reutlingen

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung in der Förderrunde 2026 bis 2028 in Baden-Württemberg

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung in der Förderrunde 2026 bis 2028 in Baden-Württemberg

12.01.2026

Partner und Angebote in Baden-Württemberg

Neue IQ Förderrunde ab 2026

Neue IQ Förderrunde ab 2026

19.12.2025

Unser Netzwerk in Baden-Württemberg freut sich auf die nächsten 3 Jahre.

Abschluss der Weiterbildung zum Thema: Faires Onboarding in Pflegeeinrichtungen

Abschluss der Weiterbildung zum Thema: Faires Onboarding in Pflegeeinrichtungen

18.12.2025

Eine Weiterbildung vom Teilvorhaben "Förderung von Chancengerechtigkeit am Arbeitsmarkt in Baden und Württemberg ‒ klever-iq".