Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ (IQ)
Maren Kurschat

Informationsveranstaltung für Migrantinnen „einfach starten! – Impulse für Migrantinnen“

Name Maren Kurschat
Funktion Jobcenter Zollernalbkreis, Migrationsbeauftragte
Ziel des Projektes Das Ziel ist es Migrantinnen Informationen zu vermitteln und auf die beteiligten Partner im Netzwerk aufmerksam zu machen.

Welches Thema bearbeiten Sie im Rahmen Ihres Projektes?

Als ich im Dezember 2018 bei der Abschlussveranstaltung der letzten „Interkulturellen Botschafter*innen“ war, fing ich schon an mir Gedanken über mein Projekt zu machen und schnell stand fest ich möchte eine Veranstaltung für Frauen mit Migrationshintergrund organisieren, um somit auf deren Herausforderungen aufmerksam zu machen.
Warum hatte ich die Idee? Der besondere Personenkreis der „Migrantinnen“ beschäftigt mich schon lange in meiner täglichen Arbeit und liegt meiner Einschätzung nach nicht ausreichend im Fokus.

 

Was wurde bisher erreicht und wie sind Sie vorgegangen?

Ich habe mir überlegt wie es gelingen könnte, Frauen mit Migrationshintergrund in den Fokus zu rücken und hatte dann die Idee eine Infoveranstaltung als Messe zu planen. Dabei war es mir wichtig, dass alle betroffenen Träger vor Ort sind, um mit den Frauen direkt in Kontakt zu treten. Um den typischen Amtscharakter zu umgehen, wurden neutrale Räumlichkeiten gewählt.
Die speziellen Herausforderungen für Migrantinnen sollen im ersten Schritt erkannt und anschließend bearbeitet werden. Im Vorfeld wurde das Projekt gemeinsam mit der Geschäftsführung besprochen, die Idee wurde für gut empfunden und man unterstützte mich gleich zu Beginn und sicherte mir finanzielle Mittel zu.

 

Ihr Tipp für eine erfolgreiche Umsetzung:

Meiner Meinung nach ist es am Wichtigsten, sich im Vorfeld Gedanken zu machen wer die Zielgruppe des Projektes sein soll, und was genau für die Umsetzung notwendig ist. Klare Absprachen und Aufgabenklärung mit allen Personen, die am Projekt beteiligt sind, fallen ebenfalls darunter. Gemeinsame Gespräche mit allen Projektbeteiligten, wird aus meiner Sicht als hilfreich erachtet, um festzustellen welche Meilensteine bereits erldigt wurden und was noch zu tun ist. 

Projektraster Download