Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung
Was macht eigentlich … Sara Mohamad?

Was macht eigentlich … Sara Mohamad?

28.06.2022

Sara Mohamad studierte Mathematik im Libanon und ist direkt nach ihrem erfolgreichen Bachelor-Abschluss zwecks Familienzusammenführung 2016 nach Deutschland gekommen. Die zweifache Mutter wurde 2022 von unserem Teilprojekt Open IT 3.0 beim CyberForum e.V. beraten und in ihrer Bewerbungsphase unterstützt. Über das Unternehmensnetzwerk des CyberForums e.V. wurde ein Mitgliedsunternehmen gefunden, wo sie nun als Junior Software-Developer tätig ist. Wie es dazu kam, erzählt Sara Mohamad im Interview.

 

Wie haben Sie vom Projekt Open IT 3.0 erfahren?

Sara Mohamad: Als ich nach Deutschland kam, habe ich sofort Deutschkurse besucht. Parallel dazu hat mich die Agentur für Arbeit in Karlsruhe bei der Anerkennung meines Abschlusses aus dem Libanon beraten. Mein Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit hat mir nach einem Beratungsgespräch einen Kurs in Programmierung mit Python und SQL als Qualifizierungsmaßnahme angeboten. Diese sollten helfen, meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Zudem hat mein Ansprechpartner mich gebeten, mit CyberForum Kontakt aufzunehmen, um mich zu den weiteren Schritte beraten zu lassen. Dort habe ich dann Frau Enzmann vom Projekt Open IT 3.0 kennengelernt.

 

Was haben Sie dort gemacht?

Sara Mohamad:
Da ich aus dem Bereich der Mathematik komme, mir aber eine Spezialisierung fehlte, war die Beratung von Open IT 3.0 für mich sehr hilfreich. Wir konnten uns über das Thema Software-Entwicklung austauschen und mir wurden die passenden Vorschläge gemacht, wie ich mich weiterqualifizieren kann. Zusammen mit Frau Enzmann haben wir auch meine Bewerbungsmappe auf den aktuellen Stand gebracht und bei mehreren Kooperationsunternehmen eingereicht.

 

Wie ging es nach der Beratung und Begleitung für Sie weiter?

Sara Mohamad:
Nach einem Gespräch mit der Firma Aspion GmbH bin ich nun dort als Junior Software-Developer in Teilzeit eingestellt. Momentan befinde ich mich noch in der Einarbeitungsphase. Die Arbeit als Software-Developer gefällt mir sehr gut und ich würde mich gerne in dem Bereich weiterentwickeln. Ich freue mich sehr über die angenehme Atmosphäre zwischen den Kolleginnen und Kollegen bei Aspion GmbH und über die sehr gute Betreuung in der Einarbeitungsphase. Hier nehmen sich die Kolleginnen und Kollegen genug Zeit, mich bei den verschiedenen Aufgaben zu unterstützen.

Weitere Meldungen

Jobmesse in Ludwigsburg: 17.04.2024

Jobmesse in Ludwigsburg: 17.04.2024

16.04.2024

Mit dabei: Die IQ-Projekte der AWO Stuttgart

Veranstaltung Jobspeeddating

Veranstaltung Jobspeeddating "Direkteinstieg Kita"

10.04.2024

Am 25. April 2024 im Berufsinformationszentrum (BiZ) Karlsruhe

Digitale Broschüre der BA: Arbeits- und Fachkräfte für Deutschland

Digitale Broschüre der BA: Arbeits- und Fachkräfte für Deutschland

02.04.2024

Die Publikation beschreibt wichtige Potenzialfelder zur Arbeits- und Fachkräftesicherung.

Veranstaltungstipp: Klare Sprache in Beruf und Alltag

Veranstaltungstipp: Klare Sprache in Beruf und Alltag

25.03.2024

Online am 9. April 2024, Angebot der Agentur für Arbeit Mannheim

Aktuelle Beratungszahlen und Fortbildungen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Aktuelle Beratungszahlen und Fortbildungen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz

18.03.2024

Neues aus den Regionalen Koordinationsstellen Fachkräfteeinwanderung.

Migration.Integration.Gestalten! in Weingarten

Migration.Integration.Gestalten! in Weingarten

18.03.2024

Die Anerkennungsberatung von IN VIA Ulm war mit einem Info-Stand dabei.

Online-Trainings für MINT-Fachkräfte

Online-Trainings für MINT-Fachkräfte

13.03.2024

Neue Online-Angebote des Projekts Qualifizierungsbegleitung Ben Europe ab März.

Neue IQ Studie zu Migrant-Gender-Pay-Gap

Neue IQ Studie zu Migrant-Gender-Pay-Gap

06.03.2024

Am 06.03.24 ist Equal Pay Day. Jetzt informieren zum Migrant-Gender-Pay-Gap.

Infoveranstaltung zur Fachkräfteeinwanderung am 04.03.24 in Sinsheim

Infoveranstaltung zur Fachkräfteeinwanderung am 04.03.24 in Sinsheim

27.02.2024

Gemeinsame Initiative von: Goethe-Institut, Welcome Center und ikubiz

Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung.

Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung.

26.02.2024

Erklärung des Förderprogramms IQ – Integration durch Qualifizierung gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit.

Jetzt digital: Zeugnisbewertung der ZAB

Jetzt digital: Zeugnisbewertung der ZAB

21.02.2024

Seit dem 15.02.2024 findet der gesamte Ablauf online statt

Neue IQ Publikation zur Arbeitsmarktintegration von ukrainischen Geflüchteten

Neue IQ Publikation zur Arbeitsmarktintegration von ukrainischen Geflüchteten

14.02.2024

Analyse der IQ Fachstelle Einwanderung und Integration jetzt lesen