Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung
Neues aus dem Stuttgarter Beratungszentrum

Neues aus dem Stuttgarter Beratungszentrum

24.09.2024

Teilnahme am „Runden Tisch Integration und Teilhabe – Thema Arbeit“ in Göppingen am 26. Juni 2024:
Die Integrationsbeauftragte der Stadt Göppingen lud zu einem Austausch zwischen verschiedenen Gruppen und Akteuren, die in der Stadt für die Integration und Teilhabe zusammenarbeiten. Zum Thema Arbeit erfolgten Berichte aus unterschiedlichen Institutionen wie der Göppinger Ausländerbehörde, dem Jobcenter, der Bundesagentur für Arbeit sowie dem Stuttgarter Beratungszentrum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Dabei wurden jeweils Schwerpunktthemen, Regularien, aktuelle Themen (z. B. Job-Turbo oder FEG) und Unterstützungsmöglichkeiten und -angebote in Kurzreferaten eingebracht. Außerdem schilderten Migrant*innen ihre Erfahrungen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt. Im Rahmen der Veranstaltung kam es zu einem lebhaften und konstruktiven Austausch.

 

10 Jahre Welcome Center Heilbronn-Franken:
Am 4. Juli 2024 fand die Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen des Welcome Centers Heilbronn-Franken statt. Als enge Kooperationspartnerin wurde das Stuttgarter Beratungszentrum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen eingeladen, an diesem besonderen Anlass teilzunehmen und an der Podiumstalkrunde mitzuwirken. Dabei wurden wichtige Themen zur Integration und Unterstützung von Fachkräften in der Region diskutiert. Ein TV-Beitrag über die Veranstaltung ist unter folgendem Link verfügbar: www.l-tv.de/mediathek/63632/Heilbronn_10_Jahre_Welcome_Center.html


Austausch mit der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg:
Das Stuttgarter Beratungsteam hat am 6. August 2024 ein Austauschtreffen mit der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg und der AJO ‒ Aktion Jugendberufshilfe in Ostwürttemberg e. V. organisiert. Im Fokus des Gesprächs stand der Austausch über die Anerkennung von fachärztlichen Weiterbildungen. Neben der ausführlichen Vorstellung relevanter Informationen konnten wichtige Fragen zur Zusammenarbeit zwischen den Beratungszentren und der Ärztekammer geklärt werden. Wir blicken erwartungsvoll auf die zukünftige Zusammenarbeit und die Fortschritte in diesen zentralen Themenbereichen.


Erste Informationen wurden eingeholt zum Projekt: 
„Profi plus“ – Akademische Anpassungsqualifizierung für den deutschen Arbeitsmarkt – DAAD:
Der DAAD hat das Ziel, mit dem vom BMBF finanzierten Förderprogramm „Profi plus“ deutsche Hochschulen beim Aufbau von Strukturen für eine Anpassungsqualifizierung zu unterstützen. 

Am 5. August 2024 gab es einen Austausch zwischen Vertreterinnen des Stuttgarter Beratungszentrums zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zum Projekt „Berufliche Qualifikation von Personen mit internationalen Pädagogischen Studienabschlüssen“ (BeQuPS). In der ersten Projektphase sollen insbesondere Lehrer*innen bei deren Anpassungsqualifizierungen begleitet werden. Im Rahmen des Austausches wurden erste Überlegungen für eine kooperative Zusammenarbeit ausgetauscht.


Text: Johanna Grimm und Ulrike Ziekur-Vettel (AWO Stuttgart)

Weitere Meldungen

Webinar: Erfolgsrezept für internationale Personalstrategien in der Hotel- und Gastronomiebranche

Webinar: Erfolgsrezept für internationale Personalstrategien in der Hotel- und Gastronomiebranche

10.06.2026

am 16.06.2026, 14:30 Uhr. Es sind noch Plätze frei!

Online-Informationsveranstaltungen am 10. Juni 2026

Online-Informationsveranstaltungen am 10. Juni 2026

05.06.2026

Themen: „Qualifizierungsmöglichkeiten in Pädagogik und Beratung“ und „Eintritt in den Arbeitsmarkt für Gesundheitsfachberufe“

Aktionen zum Deutschen Diversity Tag 2026

Aktionen zum Deutschen Diversity Tag 2026

18.05.2026

Die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung des ikubiz bietet eine Online-Infoveranstaltung am 20.05.2026 an.

Weiterbildungsangebot: „Umgang mit Vielfalt, Konflikten und Diskriminierung

Weiterbildungsangebot: „Umgang mit Vielfalt, Konflikten und Diskriminierung"

08.05.2026

Für Einrichtungen im Gesundheits- und Pflegebereich

Neue Online-Veranstaltungsreihe: Gut ankommen im Team - Onboarding fair und diversitätssensibel gestalten

Neue Online-Veranstaltungsreihe: Gut ankommen im Team - Onboarding fair und diversitätssensibel gestalten

27.04.2026

IQ-Angebot des Kompetenzzentrums Faires Onboarding KoFO (adis e.V.) in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Württemberg

Heilberufe: Gesetz zur Beschleunigung der Anerkennungsverfahren von ausländischen Berufsqualifikationen beschlossen

Heilberufe: Gesetz zur Beschleunigung der Anerkennungsverfahren von ausländischen Berufsqualifikationen beschlossen

20.04.2026

Betroffen sind: Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, Apotheker*innen, Hebammen und MTA/OTA.

Zukunft Planen und Bauen: Starttermine für 2026

Zukunft Planen und Bauen: Starttermine für 2026

07.04.2026

Weiterbildungsangebot für internationale Fachkräfte im Bau- und Planungswesen.

RKF Göppingen: Meilenstein im Anerkennungsprozess

RKF Göppingen: Meilenstein im Anerkennungsprozess

23.03.2026

Chafia Aslouf setzt ihren Anerkennungsprozess zur Pflegefachfrau erfolgreich fort

RKF-Heilbronn:  Regionale Zusammenarbeit: AG Pflegeoffensive tagt erneut

RKF-Heilbronn: Regionale Zusammenarbeit: AG Pflegeoffensive tagt erneut

23.03.2026

Der regelmäßige Austausch stärkt die regionale Zusammenarbeit im Pflegebereich.

Qualifizierungsmaßnahme „Wirtschaft und Verwaltung“ gestartet

Qualifizierungsmaßnahme „Wirtschaft und Verwaltung“ gestartet

23.03.2026

Mehr Infos zum laufenden Kurs und zu den Lerninhalten hier weiterlesen

Adis e.V.: Kompetenzzentrum Faires Onboarding (KoFO).

Adis e.V.: Kompetenzzentrum Faires Onboarding (KoFO).

23.03.2026

Neues Angebot im RINWA-Netzwerk Baden-Württemberg.

Stellungnahme des Landesbeirats für Integration Baden-Württemberg

Stellungnahme des Landesbeirats für Integration Baden-Württemberg

20.03.2026

Stellungnahme zur aktuellen und künftigen Migrations- und Integrationspolitik.