IQ-colors

Aktuelles

Neuer Perspektivgeber-Clip

Diesmal waren wir im Alten- und Pflegeheim „Haus am Maienplatz“ in Böblingen zu Besuch. Dort leitet Cosmina Halmageanu ein Team aus über 180 Mitarbeitenden aus 22 Nationen. Hier geht es zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=tu7N-yvGqIk

Neue Kolleg*in gesucht

Wir suchen eine*n neue*n Kolleg*in für die Anerkennungsberatung in Karlsruhe im IQ Netzwerk Baden-Württemberg. Hier geht’s zur Stellenausschreibung. 

SWR-Beitrag: Pädagogen aus dem Ausland

Ausländische Pädagogen aus dem Ausland könnten den Erzieher- und Lehrermangel in deutschen Bildungseinrichtungen lindern. Der SWR-Beitrag zeigt Welche Möglichkeiten es für Pädagogen aus dem Ausland gibt und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Einen Input gab es bei dem Beitrag auch von Daniela Bauer, Qualifizierungsberaterin bei IQ Baden-Württemberg. Hier geht's zum Beitrag.

Sozial steht mir

Am 19. Oktober fand zum dritten Mal die Messe für Sozialberufe „Sozial steht mir“ in der Mannheimer Abendakademie statt. Die Messe richtet sich an Schulabgänger, an Quer- und Wiedereinsteiger sowie an Migranten und Flüchtlinge. Acht Unternehmen nahmen teil und standen den Besucherinnen und Besuchern für Informationen zur Verfügung. Auch die Anerkennungsberatung für ausländische Berufsqualifikationen des ikubiz waren mit einem Infostand vertreten. Mehr zur diesjährigen Messe „Sozial steht mir“: https://www.rnf.de/mediathek/video/schaufenster-dritte-ausbildungsmesse-fuer-soziale-berufe-in-mannheim/

vernetzt Ausgabe 3, 2019

In der aktuellen Ausgabe von vernetzt berichten unsere Teilprojekte wieder aus ihrer Arbeit in Baden-Württemberg. Neuigkeiten gibt es auch von den Perspektivgebern. Wir haben erneut Unternehmen in Baden-Württemberg befragt und sie diesmal gefilmt. Die ersten beiden Clips sind bereits auf dem Youtube-Kanal des Förderprogramms IQ zu sehen. 

Wir starten in dieser Ausgabe zudem die neue Rubrik: „Was macht…?“ 
Darin erzählen uns ehemalige IQ Teilnehmende über ihre Erfahrungen mit dem Förderprogramm IQ und wie es für sie danach weiterging. Den Anfang macht der Arzt Alejandro Sámano-Guerrero aus Mexiko. Hier geht's zum Newsletter


top
Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales Logo Europäischer Sozialfond für Deutschland Europäische Union Logo Zusammen Zukunft Gestalten
In Kooperation mit:
 
Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo Bundesagetur für Arbeit